Schulorchester beim Ausbildungsmusikkorps

Jungmusiker der Marion–Dönhoff–Realschule plus und des Jugendorchesters der Stadt–und Feuerwehrkapelle Wissen besuchten das Ausbildungsmusikkorps in Hilden

Nicht ganz ein Jahr nach ihrem Sieg beim bundesweiten Bläserwettbewerb Bw-Musix im baden-württembergischen Balingen, ging es am vergangenen Wochenende für die Mitglieder der beiden Jugendorchester aus Wissen zur heiß ersehnten Gewinneinlösung in die Musikakademie der Bundeswehr nach Hilden.

Für ein ganzes Wochenende waren die jungen Musiker eingeladen, ihr musikalische Können in intensiven Proben am Standort des Ausbildungsmusikkorps in der Waldkaserne Hilden zu verfeinern und zu vertiefen. Dazu erhielten sie professionelle Unterstützung in Workshops durch angesehene Ausbilder der Bundeswehr, wie auch durch Dozenten der renommierten Robert–Schumann–Musikhochschule Düsseldorf.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch Oberstleutnant Euler, widmete sich das Orchester am Freitagnachmittag dem Kennenlernen und Einspielen im großen Probensaal der Akademie unter den Dirigenten Tobias Stahl und Daniel Krauskopf. Für ein kleines Highlight sorgte der Besuch des nordrhein-westfälischen Landtagspräsidenten André Kuper, welcher an diesem Tag die Kaserne besuchte und es sich nicht nehmen lies, auch kurz die Jungmusiker zu begrüßen und den Proben zu lauschen.

Am Samstag standen dann eingehende Satz– und Registerproben mit den Profis auf dem Programm, bevor nach einem kleinen Vortrag und einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Akademie, in einer Gesamtprobe unter Leitung des Dirigenten Oberstleutnant Euler an den ausgewählten Orchesterstücken im Detail intensiv gearbeitet wurde. Diese Gesamtprobe wurde dann am Sonntagmorgen fortgeführt, sodass die Jungmusiker bestens vorbereitet für ihre anstehenden Konzerte wieder den Heimweg antreten konnten.

Neben dem lehrreichen und spannenden Programm tagsüber in der Waldkaserne, kam bei allen Jugendlichen selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz. So lies man die Tage gemeinsam im Hotel mit lustigen Spielen und jeder Menge toller Gespräche ausklingen. Ein fantastisches Erlebnis von welchem alle sicherlich noch lange erzählen werden!

Categories: Aktuelles