KlarSicht – Parcours

 

…der BZgA zur Tabak- und Alkoholprävention

 

Am 25.06. wurde für die 7. Klassen der Mitmachparcour angeboten. Die Schüler und Schülerinnen haben verschiedene Stationen durchlaufen und sich intensiv mit den Themen Alkohol und Tabak befasst. So konnten die Jugendlichen an zwei Stationen vertiefende Kenntnisse über Folgen, Risiken und Wirkung von Tabak- und Alkoholkonsum erwerben. Es wurde aber nicht nur Wissen vermittelt, auch Kreativität war gefragt, z.B. bei der Talkshow Station, wo die Schüler und Schülerinnen eine eigene Geschichte über Alkohol- oder Tabakkonsum  entwickeln sollten oder bei der Station Werbung, wo ein Werbeplakat erstellt wurde.

Natürlich wurde auch viel gelacht, vor allem bei einem Hindernisparcour, den die Schüler und Schülerinnen mit sogenannten Rauschbrillen durchlaufen sollten, die die Wirkung von Alkohol auf die Sinne darstellen um deutlich zu machen, wie Orientierungs- und Hilflos man nach überhöhtem Alkoholkonsum ist.

Für die vielen Helfer, die den Parcours und die Stationen begleitet haben gilt besonderen Dank.

 

Categories: Beitragsarchiv